Unsere Buchartisten

Wie jedes Jahr wurde auch im Schuljahr 2014/2015 der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen an der Realschule Bad Tölz durchgeführt. Bereits Anfang November fanden die Vorentscheide in den einzelnen Klassen statt. In einem spannenden Wettkampf stimmten die Schüler ab, wer sich als Lesekönig der jeweiligen Klassen für den Schulentscheid qualifizierte. So traten am 25.11.2014 Tatjana M. für die Klasse 6a, Seppi B. für die Klasse 6b und Lucia S. für die Klasse 6c zur Endrunde an. Zu Beginn stellten sich die einzelnen Schüler vor und begannen, ein von ihnen selbst ausgewähltes Buch vorzustellen und daraus vorzulesen. Die Jury erhielt einen ersten Eindruck von den Lektüren „Warrior Cats“, „Der gläserne Löwe“ und „Ich bin hier bloß der Hamster“. Nach einer kurzen Pause mussten die Wettkämpfer einen ihnen fremden Textauszug aus dem Buch „Riko, Oskar und die Tieferschatten“ vorlesen. Die Jury, bestehend aus Frau Konz als Mitglied der Schulleitung, Herrn Schloder als Verbindungslehrer, Martin S. als Mitglied der Schülermitverantwortung, Frau Fuchs als Mitglied des Elternbeirats, Herrn Fuchs und Frau Brückl, bewerteten die Lesekönige nach Lesetechnik, Textinterpretation und Textauswahl. In einem sehr knappen Entscheid konnte sich Lucia S. aus der Klasse 6c als Schulsieger durchsetzen. Wir alle gratulieren unserer Siegerin und wünschen ihr alles Gute für den Regionalentscheid!

Eine Geschichte als Geschenk für die Klasse 5a

Am 08.04.2014 besuchte die Klasse 5a im Rahmen der Aktion zum „Welttag des Buches“ die Buchhandlung Rupprecht in Bad Tölz. Dort angekommen, wurden wir von der Inhaberin des Buchladens freundlich empfangen.

Die Inhaberin erzählte den Mädchen und Jungen Wissenswertes über den Beruf der Buchhändlerin und den Verkauf von Büchern, so erklärte sie den Schülern, was es mit der ISBN – Nummer auf sich hat und, dass Bücher einer gesetzlichen Preisregelung unterliegen. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler ein Rätsel lösen, welches Einblick in das Sortiment und die Ordnung in der Buchhandlung gab. Auf diesem Wege konnten sich alle spielerisch mit dem Medium „Buch“ auseinandersetzen. Der ein oder andere entdeckte neue Werke für sich, die bei der nächsten Gelegenheit sicher ganz oben auf dem Wunschzettel stehen.

Vorlesewettbewerb 2017

Wir gratulieren unserem Schulsieger Paul P. recht herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für die nächsten Entscheidungsrund. →Mehr