Exkursion "Inka-Ausstellung" der 8. Klassen - Könige der Anden

Die Klassen 8a und 8b besuchten am 09.05.2014 des Schuljahres 2013/2014 die Inka-Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim, um die Kultur der Sonnensöhne von ihren Anfängen bis in die Kolonialzeit zu entdecken. Während der 45-minütigen Führung wurden ihnen farbkräftige und bunt gemusterte Textilien, Goldschmuck und geheimnisvolle Knotenschnüre gezeigt und erklärt. Einzigartige Kunstschätze aus Peru, die zuvor noch nie in Europa zu sehen waren, wurden ausgestellt. Anschließend durften die Schüler sich selbstständig informieren und einzelne Mitmach-Stationen ausprobieren. Sie ertasteten beispielsweise die weiche Alpaca-Wolle oder entdeckten die gefährlichsten Tiere Lateinamerikas (Anaconda, Kondor und Puma) in Teppichen oder Schmuckstücken. Schließlich konnten die Schüler an einem Gewinnspiel teilnehmen, indem sie das Inka-Rätsel lösten.

Hier einige Fragen zum Knobeln:

a) Wie heißt die Gebirgskette im Inkareich?

b) Wie heißt der bis heute beliebte Snack aus Mais, den die Inka erfunden haben?

c) Welches mächtige Raubtier verehrten die Inka als Gottheit?

d) Wie heißt die berühmte Inkastadt in den Wolken?

e) Wie heißen die wertvollen Männerhemden?

Lösungen: a) Anden b) Popcorn c) Puma d) Macchu Picchu e) Uncu