Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Klettern macht nicht nur Spaß, sondern ist der ideale Schulsport. Hier machen die Schüler wichtige motorische Erfahrungen, sie trainieren ihre Muskulatur und erwerben außerdem soziale Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein.“

Wahlfach Klettern

Sowohl Anfänger als auch die erweiterte Schulmannschaft trainieren am Donnerstag von 13:30 – 16:15 Uhr im Kletterzentrum Bad Tölz.

Boulderraum

Der schuleigene Boulderraum wurde im Herbst 2011 als Schulprojekt selbst gebaut. Dieser ist in der Pause für ausgewählte Schüler und am Nachmittag nach Absprache zugänglich.

Bouldercup

Seit 2012 findet jährlich ein Boulderwettkampf statt. Zu Schuljahresbeginn werden neue Routen (ca. 30) geschraubt, die von den Teilnehmern innerhalb einer Zeitspanne (Dezember bis Faschingsferien) probiert werden können. Erfolgreiche Begehungen unter Zeugen werden selbständig in eine Liste eingetragen. Wer die meisten Routen schafft, gewinnt. Die erfolgreichsten Schüler fahren als Belohnung  in die Boulderwelt nach München. Alle Teilnehmer erhalten einen Gutschein von Sport Peter.

Schulmannschaft

Unsere besten Kletterer nehmen jährlich am Mannschaftswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia teil“. Auf Bezirksebene (Oberbayern) gehören wir zu den dominierenden Schulen, im Jahr 2014 erreichten wir sogar den 4. Platz auf Landesebene (Bayern).